Abendveranstaltung der BME Region Berlin- Brandenburg
9. November 2018
8. ICSR Konferenz
19. November 2018

Fachkonferenz Bits & Bäume

Berlin

17.-18.11.2018

Der spannende Titel dieser Veranstaltung lockte uns am 17.11.2018 zur Konferenz in die TU Berlin und der Name war Programm. Mehr als 1300 Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen spannenden Diskussionen, Workshops und Panels in verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Alternativem Wirtschaften, Umwelt & Daten oder auch den ganz großen Fragen.

Immer unter dem Gesichtspunkt ob Digitalisierung die Nachhaltigkeit fördert oder eher erschwert und was der Beitrag jedes Einzelnen sein kann, die Digitalisierung in die “richtige“ Richtung zu lenken. Welche Alternativen gibt es zu den bestehenden großen Plattformen? Was könnten neue alternative Geschäftsmodelle sein? Wie lassen sich die Daten besser schützen? Ist Block Chain tatsächlich das Zaubermittel für eine transparente Lieferkette oder sind die dafür benötigten Energieaufwände nicht eigentlich viel zu hoch um diesen Weg weiter zu verfolgen?

Die Antwort auf die meisten Fragen lautet immer noch, den Konsum im Privaten wie auch im Unternehmen zu überdenken, neue Blickwinkel einzunehmen und sich bei der Lösungsfindung vom Wachstumsgedanken zu entkoppeln, neue Kooperationen einzugehen und immer das große Ziel im Focus zu haben: innerhalb der planetaren Grenzen zu wirtschaften.