Experte für nachhaltige Innovationen, Facilitator

Steffen Dehn

Steffen Dehn arbeitet als selbstständiger Berater und zertifizierter agiler Coach (Design Thinking & Scrum) an der Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Innovationsmanagement. Er unterstützt Kunden wie das BMU (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit) und IOM (International Organisation für Migration) dabei, die großen Zusammenhänge und Synergien in ihrer Arbeitswelt zu entdecken, damit sie komplexe Veränderungen bewältigen können und relevante Akteure in einer nachhaltigen Zukunft bleiben.

Nach seinem Studium im Bereich des Natürlichen Ressourcen Managements im Kontext Klimawandel und wachsende Weltbevölkerung arbeitete er für die GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) in Indonesien zu den Themen ökosystembasierte Klimaanpassung in Land- und Forstwirtschaft. Im Anschluss arbeitete er mit den Vereinten Nationen und koordinierte zivilgesellschaftliche Partizipationsprozesse im UN Forum on Forests.

In vielen Innovationsprojekten der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung momentan noch unzureichend genutzt werden. In seinen Projekten erarbeitet Steffen Dehn Ansätze, um Digitalisierung im Nachhaltigkeitskontext effizient einzusetzen. Seine Formate brechen alte Denkmuster auf und lassen innovative Ideen zu – somit trägt er dazu bei, dass man, trotz vorherrschender Unsicherheit in vielen Bereichen, proaktiv agiert und durch eine iterative Herangehensweise auch komplexe Herausforderungen angeht.

Sein Ziel ist es, die Transformation zur Nachhaltigkeit in einer digitalisierten Gesellschaft mit nutzerzentrierten Methoden zu begleiten und zu bewirken, damit wir vom „darüber reden“ zur tatsächlichen Umsetzung kommen.